Startseite Ziele und Aufgaben Mitglieder Wir über uns Links Kontakt
Deutscher Bühnenverein Landesverband Bayern
Seminare/ Tagungen Rechtsschutz Stipendien Förderprojekte Presse/ Aktuelles Interner Bereich

Biografie Dr. Meike Kuckuk

Frau Meike Kuckuk ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Sozietät Naegele, Kanzlei für Arbeitsrecht. Seit 01. Januar 2007 ist sie Partnerin der Kanzlei.

Sie absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen und Köln, mit einem anschließenden Referendariat in Düsseldorf und San Francisco.
Ihre Promotion im Arbeitsrecht schrieb sie zu dem Thema „Die Vergütungsansprüche angestellter Urheber“ bei Prof. Dr. Ulrich Preis, Universität zu Köln. Im Rahmen einer promotionsbegleitenden Teilzeittätigkeit arbeitete sie als Rechtsanwältin beim Deutschen Bühnenverein, Landesverband Mitte von September 2002 bis April 2004.

Seit Mai 2005 ist Frau Kuckuk als Rechtsanwältin beratend für den Deutschen Bühnenverein, Landesverband Mitte tätig und seit 2009 auch für den Landesverband Bayern in derselben Funktion.

Darüber hinaus hat Frau Kuckuk einen Lehrauftrag an der Hochschule Esslingen für den Fachbereich Arbeitsrecht. Sie ist Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und Autorin verschiedener arbeitsrechtlicher Publikationen.

Die bundesweit tätige Kanzlei vertritt Unternehmen, Organe, Führungskräfte und Arbeitnehmer in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Durch Frau Kuckuks langjährige Tätigkeit für den Deutschen Bühnenverein, Landesverband Mitte liegt einer ihrer Schwerpunkte im Bühnenarbeitsrecht. Neben der beratenden Tätigkeit des Landesverbandes Mitte vertritt Frau Dr. Kuckuk einige weitere nicht verbandszugehörige Häuser im Bühnenarbeitsrecht.